You are currently viewing Digitale Werbemittel: Beispiele und Vorteile

Digitale Werbemittel: Beispiele und Vorteile

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten, ob offline oder auch online beziehungsweise digital. Dieser Artikel stellt die wichtigsten digitalen Werbemittel vor und erklärt auch die jeweiligen Vorteile.

Werbespots

Wenn man über ein entsprechend hohes Werbebudget verfügt, kann Fernsehwerbung eine sehr effektive Marketingaktivität sein. Immerhin besitzen 98 Prozent der Menschen Minimum einen Fernseher und sehen rund 223 Minuten am Tag in diesen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass allein in Deutschland ca. 1/5 der Werbeeinnahmen mit Werbespots eingenommen werden. Einen Online Katalog erstellen, was beispielsweise auf https://www.yumpu.com/de/publishing-software/katalog problemlos möglich ist, und über Werbespots vermarkten, ist unter anderem eine effektive Marketingstrategie.

Vorteile:

  • breite Bevölkerungsschicht wird angesprochen
  • Emotionen können leicht transportiert werden
  • Aufmerksamkeit wird durch Bilder und Ton erzeugt
  • Sehr hohe Nutzungszeiten.

Bannerwerbung/Display-Advertising

Nach wie vor sind Bannerwerbungen im Internet sehr präsent. Kaum eine gewerbliche Website kann auf die Bannerwerbung bzw. das Display-Advertising verzichten, da eine sehr breite Bevölkerungsschicht angesprochen werden kann.

Vorteile:

  • Direkte Ansprache einer Zielgruppe
  • Erregung großer Aufmerksamkeit
  • gezielte Schaltung auf Webseiten
  • Interaktionen mit dem Kunden können gefördert werden.

Newsletter/Mailings

E-Mail-Marketing ist mitunter einer der effektivsten Möglichkeiten in der digitalen Werbung. Die Zielgruppe wird ohne Streuverluste über eine direkte Zustellung erreicht und erregt in den meisten Fällen eine sehr hohe Aufmerksamkeit bei den Kunden. Knapp 93 Prozent aller Unternehmen nutzen mittlerweile das E-Marketing, besonders zur Bindung ihrer bereits bestehenden Kunden, aber auch um neue Kunden dazuzugewinnen.

Vorteile:

  • Ideal, um neue Kunden zu gewinnen
  • geringe bis gar keine Kosten
  • die Zahl der Angeschriebenen lässt sich immer weiter erhöhen.

Pop-Ups

Die Pop-Up Werbung kennt wohl jeder. Man besucht eine Internetseite und schon kommt das erste Fenster, das aufpoppt. Diese Werbemaßnahme wird immer häufiger eingesetzt, um neue Kunden akquirieren zu können. Von vielen werden diese Werbungen allerdings als störend empfunden. Trotz allem sind die Pop-Ups mittlerweile eines der beliebtesten und am häufigsten eingesetztes digitales Werbemittel.

Vorteile:

  • hervorragende Sichtbarkeit, besser gesagt nicht zu übersehen
  • individuelle Personalisierung der Pop-Ups möglich
  • ein sofortiges Feedback der Zielgruppe.

In-Game-Advertising

Es gibt immer mehr Unternehmen, die im Umfeld des Gamings auffallen und präsent sein wollen. Wenn man sich die Zahlen von 2020 anschaut, ist das auch nicht weiter verwunderlich, denn da das Gaming immer beliebter wird, wurde im Jahr 2020 ein globaler Umsatz von stolzen 6 Milliarden US-Dollar generiert. Prognosen zufolge sollen es bis zum Jahr 2028 um die 14 Milliarden US-Dollar werden.

Vorteile:

  • Nutzerzahlen steigen konstant an
  • kreative Möglichkeiten der Gestaltung
  • hohes emotionales Involvement
  • Authentizität.

Bildnachweis:

bestforbest – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von businesszone.biz zu laden.

Inhalt laden