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Gelungene Werbung: Hohe Reichweite und Fokus auf die Zielgruppe

Gute Werbung zu machen ist nicht so einfach wie es vorerst scheinen mag. Es muss für das zu bewerbende Produkt ein passendes Konzept entwickelt werden und die Idee muss im Kopf bleiben, damit sich mögliche Kunden an das Produkt erinnern. Auch die geeignete Platzierung zu finden ist ein wichtiger Schritt. Wer effizient werben will, sollte einige Grundsätze beachten.

Was macht erfolgreiche Werbung aus?

Kaum eine Berufsbranche kommt aufgrund hoher Konkurrenz mittlerweile noch ohne zusätzliche Werbung aus, um das Geschäft am Laufen zu halten. Was gute Werbung ausmacht, ist dabei so individuell wie das Produkt oder die Dienstleistung, die beworben werden soll. Grundsätzlich verfolgt Werbung immer das Ziel die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und im Kopf der potenziellen Kundschaft zu bleiben. Dies kann durch außergewöhnliche und unerwartete Konzepte entstehen oder durch eine besondere Gestaltung der Werbung, die nach und nach mit dem Unternehmen assoziiert wird.
Genauso wichtig wie ein gelungenes Konzept ist eine sinnvolle Platzierung der Werbung.

Geeignete Werbe-Orte

Nicht für jedes Unternehmen ist die gleiche Werbeplattform geeignet. Handelt es sich beispielsweise um ein lokales Unternehmen, das auf die Kundschaft im näheren Umkreis angewiesen ist, dann eignen sich Plakate, die innerorts aufgehängt werden, genau wie Bauzaunbanner oder Anzeigen in lokalen Zeitungen und Magazinen oft besser als Fernsehwerbung oder ähnliches. Auch der Kostenfaktor ist entscheidend. Kommt bei der Werbeaktion wenig herum, dann wurde das Geld nicht sinnvoll investiert.

Werben auf Social Media Plattformen

Werbung auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. zu schalten, hat sich für viele Unternehmen als wahre Goldgrube herausgestellt. Es ist vergleichsweise günstig Werbung auf diesen Kanälen zu schalten. Ein großer Vorteil ist zudem die Zielgruppenlokalisierung, die die Wahrscheinlichkeit nach oben steigen lässt, dass mit der Werbung des Unternehmens interessierte Käufer angesprochen werden können.
Auch Werbekollaborationen mit Influencern und Unterhaltungskanälen sind auf diesen Plattformen ein beliebtes Mittel, um auf ein Produkt aufmerksam zu machen.

Marktforschung als wichtiges Tool für gelungene Werbung

Jedes Unternehmen sollte einen Etat für Werbezwecke reservieren. Man sollte dieses Geld allerdings niemals unvorbereitet investieren. Eine Zielgruppenanalyse kann in manchen Fällen überraschende Ergebnisse aufzeigen und neue Erkenntnisse mit sich bringen. Es kann sich daher durchaus lohnen etwas Marktforschung zu betreiben, um sicherzugehen, dass das Medium der Wahl für die eigene Wahl auch an die Ansprüche der Zielgruppe angepasst ist, um möglichst viele Kunden zu erreichen.