You are currently viewing Wie kann gesammeltes Regenwasser genutzt werden

Wie kann gesammeltes Regenwasser genutzt werden

Regenwasser zu sammeln war vor Jahrzehnten ein fester Teil des Alltags. Fast jedes Haus besaß eine sogenannte Regenwassertonne, in welcher das Regenwasser über das Fallrohr gesammelt wurde. Dann kam eine Zeitspanne, in der das Sammeln von Regenwasser etwas außer Mode geraten bzw. nicht mehr notwendig war. Durch den Klimawandel und dem damit verbundenen Erwachen für Nachhaltigkeit in den Menschen ist es wieder zum Thema geworden, Wasser zu sparen und daher auch das Regenwasser zu verwenden. Für eine Verwendung von Regenwasser ist aber erst einmal das Sammeln von Nöten, was am besten mit einem hochwertigen Erdtank für Regenwasser funktioniert. Mit einem solch unterirdischen Tank besteht die Möglichkeit, Wasser zu sammeln, ohne einen optisch unpassenden Tank im Garten sehen zu müssen.

Ein Erdtank für Regenwasser erweist sich als nachhaltig

Ein ökologischer Lebensstil ist in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden und hilft dabei, den Planeten auch für nach uns kommende Generationen in einem lebenswerten Zustand zu halten. Ein paar Abstriche sind dafür in der Tat notwendig, die sich jedoch in vielerlei Hinsicht auszahlen werden. Durch die clevere und nachhaltige Nutzung von Wasser kann wird in diesem Kontext schon ein wichtiger Beitrag geleistet. Mit einem Erdtank für Regenwasser ist es möglich, eben dieses zu sammeln, unter der Erde in einem zum Beispiel 800 bis 4000 Liter-Tank aufzubewahren und bei Bedarf zu verwenden.

Wie bekommt man Zugriff auf Regenwasser aus einer Zisterne?

Wenn das gesammelte Regenwasser unterirdisch ein einer Zisterne gelagert wird, gibt es verschiedene Wege, um es wieder an die Oberfläche zu befördern. Da die Regenwassertanks natürlich nicht sehr tief in der Erde vergraben werden, hat das Wasser einen durchaus überschaubaren Weg zur Oberfläche zurückzulegen. Viele Menschen verbinden den Tank mit einem Pumphahn oder einem Anschluss für den Gartenschlauch. Beide Maßnahmen sind ideal, um das Regenwasser auf Wunsch schnell nutzen zu können.

Wasser sparen durch Regenwasser sammeln

Ob für das Planschbecken oder zum Gießen der Blumen, das gesammelte Regenwasser kann tatsächlich sehr vielseitig genutzt werden. Letztlich ermöglicht es auch, Geld zu sparen, da weniger Wasser aus der Leitung geholt wird. Damit aber noch nicht genug, denn man eignet sich damit auch einen nachhaltigen Lebensstil an, der dazu beiträgt, Mutter Natur zu schonen. Und so gibt es eine Vielzahl an Gründen, die dafür sprechen, einen ökologischen und unterirdischen Regenwasser Tank im Garten zu installieren.